Unternehmerische Effizienzoptimierung durch geeignete Digitalisierungsstrategien

- Unternehmerische Effizienzoptimierung durch geeignete Digitalisierungsstrategien

Unternehmen können die Digitalisierung für ihre Zwecke nutzen und gewisse Wettbewerbsvorteile erzielen. Hierfür benötigt es allerdings eine sorgfältig geplante Digitalisierungsstrategie. Richtig umgesetzt, kann sich diese positiv auf die unternehmerische Effizienz auswirken. Vor allem die Automatisierung von Geschäftsprozessen kann zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Nachhaltigkeit in Berlin: Tiptapp im Kampf gegen Sperrmüll, Massenkonsum und CO2

- Nachhaltigkeit in Berlin: Tiptapp im Kampf gegen Sperrmüll, Massenkonsum und CO2

Die schwedische Transport-App Tiptapp engagiert sich mit zahlreichen Kampagnen für mehr Nachhaltigkeit in Berlin. Zusammen mit den Hauptstädtern und der Berliner Stadtreinigung (BSR) haben die Betreiber der Anwendung illegal abgestellten Sperrmüll fachgerecht entsorgen lassen. Im Rahmen des „Green Weekend“ setzte Tiptapp gemeinsam mit lokalen Secondhand-Möbelgeschäften ein Zeichen gegen den Massenkonsum des Black Friday. Durch die […]

Zukunftssicheres Dokumentenmanagement: In fünf Schritten zum Cloud-Archiv

- Zukunftssicheres Dokumentenmanagement: In fünf Schritten zum Cloud-Archiv

Wenn die Schränke vor alten Rechnungen überlaufen, dann ist es Zeit, mit der Zeit zu gehen und die (Akten)koffer zu packen. Die Cloud gilt dabei als attraktiver Wohnort in bester Lage. Damit der Umzug ins Cloud-Archiv möglichst stressfrei abläuft, sollten Unternehmen fünf Best Practices beachten.

Wie Bürosoftware die Generation Z zu motivieren versucht

- Wie Bürosoftware die Generation Z zu motivieren versucht

Inmitten eines Generationswechsels am Arbeitsplatz machen moderne Technologien und Software den Weg frei für die Zukunft der Arbeit. Dabei ist es entscheidend, dass Unternehmen eine flexible, hybride Infrastruktur bieten, die sowohl Produktivität als auch Mitarbeiterzufriedenheit fördert. 

Digitalisierung in grünen Unternehmen

- Digitalisierung in grünen Unternehmen

Die Sinnhaftigkeit der Digitalisierung für jede Form von Unternehmen steht völlig außerfrage. Bei explizit grünen Unternehmen ist das Thema jedoch eine zweiseitige Medaille. Hierdurch zählt nicht nur eine möglichst umfassende Digitalisierung an sich, sondern muss diese einen ebenso grünen Weg beschreiten und ihn auch abseits des Digitalen ermöglichen.

Digitale Zukunft: Zwischen KI-Welten und menschlicher Nähe

- Digitale Zukunft: Zwischen KI-Welten und menschlicher Nähe

In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung gewinnt, stehen sowohl Einzelpersonen als auch Marken vor einer tiefgreifenden Entscheidung: Wählen sie das reale Leben mit seinen Höhen und Tiefen oder eine von KI erschaffene, immersive Welt? Diese Frage wirft grundlegende Überlegungen zu unseren menschlichen Bedürfnissen nach Zugehörigkeit, Sicherheit und Selbstverwirklichung auf. Zugleich […]

Taskade: Das AI-Tool, das Ihre Produktivität steigern kann

- Taskade: Das AI-Tool, das Ihre Produktivität steigern kann

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich als unverzichtbares Werkzeug erwiesen, das Routineaufgaben automatisiert und so den Fokus auf komplexere und kreativere Arbeiten ermöglicht. Doch mit der Vielzahl an Produktivitäts-Apps auf dem Markt kann es eine Herausforderung sein, die passende Lösung zu finden. Vor diesem Hintergrund sticht eine App besonders hervor: Taskade.

Digitale Identitäten: Fluch oder Segen?

- Digitale Identitäten: Fluch oder Segen?

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und des zunehmenden Verzichts auf physische Zahlungsmittel und Dokumente stellt sich vermehrt die Frage nach der Notwendigkeit und den Implikationen digitaler Identitäten. Während einige Länder bereits fortschrittliche Systeme zur Gesichtserkennung an ihren Grenzen testen, hebt sich die Diskussion um die Vor- und Nachteile digitaler Identitäten hervor.

KI-Automatisierung im Customer Service: Auftakt einer lohnenden Transformation?

- KI-Automatisierung im Customer Service: Auftakt einer lohnenden Transformation?

Der Kundenservice ist ein entscheidender Bereich für Unternehmen und dafür verantwortlich, die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten und langfristige Beziehungen aufzubauen. Kunden erwarten nicht nur schnelle und effiziente Lösungen für ihre Anliegen, sondern auch eine personalisierte Erfahrung, die ihre Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigt.