Effiziente Kundenkommunikation bildet die Grundlage für unternehmerischen Erfolg. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) übernehmen Mitarbeitende oft neben ihren täglichen Aufgaben auch die Entgegennahme von Anrufen. Das Problem häufiger Unterbrechungen: Mehrbelastung bei gleichzeitig sinkender Produktivität. Ein externer Telefonservice schafft Entlastung und ermöglicht es Mitarbeitenden, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Das bringt einige Vorteile […]
Digitaler Autoteile-Handel: Die 5 Erfolgsfaktoren
Der E-Commerce im automobilen Aftermarket wächst stetig, und die erfolgreiche Vermarktung von Kfz-Ersatzteilen, Reifen und Zubehör im Online-Bereich erfordert eine klare Strategie. Speed4Trade, ein führender E-Commerce-Softwareanbieter, hat fünf entscheidende Erfolgsfaktoren identifiziert, die Hersteller und Händler im Kfz-Bereich beachten sollten, um im digitalen Vertrieb zu bestehen. Diese Erkenntnisse basieren auf langjähriger Erfahrung und einer Vielzahl von […]
OECD-Studie: Intensive Nutzung digitaler Technologien in Deutschland und ihre Auswirkungen
Eine aktuelle OECD-Studie zeigt, dass Deutschland bei der Nutzung digitaler Technologien führend ist. Diese intensive Nutzung wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung aus. Der folgende Artikel beleuchtet die Ergebnisse der Studie und diskutiert die Implikationen für die digitale Transformation in Deutschland.
Gutscheine im E-Commerce: Strategien für den richtigen Einsatz
Gutscheine sind ein mächtiges Instrument im E-Commerce, das Kunden locken und langfristige Bindung fördern kann. Doch der richtige Einsatz ist entscheidend, um den maximalen Nutzen zu erzielen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Gutscheine effektiv in Ihrem Online-Geschäft einsetzen können.
Globaler E-Commerce: Trends bei Plattformen, Auslandslieferungen und Bezahlmethoden
Eine aktuelle E-Commerce-Studie hat das Nutzerverhalten von Verbrauchern im E-Commerce weltweit unter die Lupe genommen. Hierbei hat sich gezeigt, dass immer mehr Kunden E-Commerce Plattformen und E-Wallets nutzen und auf Auslandslieferungen Wert legen. Für Onlinehändler sind die Zahlen der Studie von großer Wichtigkeit, vermitteln Sie doch einen Eindruck davon, was ihre Zielgruppe will.
E-Commerce im Wandel: Wie neue Technologien den Online-Handel revolutionieren
Der E-Commerce hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und ist zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Doch die Branche ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Blockchain und das Internet der Dinge (IoT) verändern die Art und Weise, wie wir […]
Barrierefreier Onlinehandel Einkaufen ohne Hürden
Am 28. Juni 2025 ist Stichtag: Dann müssen E-Commerce-Anbieter die Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) erfüllt haben und den Zugang zu Webshops für Menschen mit verschiedensten Einschränkungen sicherstellen. Eine Umsetzung von Barrierefreiheit ist komplex, stellt aber gleichzeitig eine Chance für Anbieter dar, die Zielgruppe zu erweitern.
Digital Commerce Survey 2024 – Blick auf die globale Akzeptanz und Zufriedenheit des Digital Commerce
Die Welt des Handels hat sich im digitalen Zeitalter drastisch gewandelt. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Publicis Sapient, dem Digital Commerce Survey 2024, beleuchtet, wie weit Digital Commerce in verschiedenen Branchen fortgeschritten ist und wie die Menschen weltweit diese digitalen Angebote annehmen und bewerten. Mit mehr als 7.600 Befragten aus Ländern wie Australien, Deutschland, Frankreich, […]
Die Evolution des E-Commerce zu Headless Shopsystemen
Im E-Commerce-Markt setzt sich das Konzept der Headless Shopsysteme durch – gut so, denn E-Commerce findet längst nicht mehr nur am Desktop statt. Headless Shopsysteme trennen Frontend und Backend, was eine unvergleichliche Flexibilität und Geschwindigkeit ermöglicht und so das Kundenerlebnis verbessert.
Virtuelle Büros an repräsentativen Geschäftsadressen für Start-ups
Start-ups stehen vor zahlreichen Herausforderungen, wenn es um den Aufbau ihres Unternehmens geht. Eine repräsentative Geschäftsadresse ist für viele Start-ups ein wichtiger Faktor, um Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen. Virtuelle Büros bieten eine attraktive Lösung, um Start-ups eine professionelle Geschäftsadresse zu ermöglichen, ohne dabei hohe Kosten für Mietflächen oder langfristige Verträge eingehen zu müssen. […]
Experience Research Report: Wie Unternehmen ihre Customer Experience verbessern und die Investitionen steigern
Erkenntnisgewinn durch Experience Research: UserTesting hat kürzlich seinen zehnten Bericht zur Experience Research herausgegeben. Das Ergebnis ist eindeutig: Immer mehr Unternehmen erkennen den unschätzbaren Wert von Kundenerfahrungen und Erkenntnissen.
Was ist WhatsApp Business? Ein Leitfaden zur Funktionsweise.
Kleinen Unternehmen bietet WhatsApp Business eine Fülle an Vorteilen – von besserem Kundenservice und Outreach-Funktionen bis zu organisatorischen Optimierungen und Analysen. In diesem ausführlichen Leitfaden erklären wir Ihnen, was WhatsApp Business ist und wie Sie die weltweit größte Messaging-Plattform für Ihr kleines Unternehmen nutzen können.