CRM im E-Commerce: kaufen, selbst bauen oder personalisieren?

- CRM im E-Commerce: kaufen, selbst bauen oder personalisieren?

Kunden erwarten heutzutage, dass Shopbetreiber sofort auf ihre Bedürfnisse reagieren und über zahlreiche Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg intensiv auf sie eingehen. Um diese Herausforderungen zu meistern und die Chancen zu nutzen, die sich aus ihnen ergeben, führen Unternehmen immer häufiger Customer-Relationship-Management-Lösungen (kurz CRM-Systeme) ein. Dabei stehen sie oft vor einem Dilemma.

Drei Viertel aller Unternehmen werden nicht Marktführer, weil Sie Apps falsch einsetzen

- Drei Viertel aller Unternehmen werden nicht Marktführer, weil Sie Apps falsch einsetzen

Eine neue Studie hat die Bedeutung von cloudbasierten Applikationen und  nicht-cloudbasierten Applikationen für den Erfolg von Unternehmen, vor allem im E-Commerce, untersucht. Hierbei wurde deutlich, dass die Umsätze und die Kundenzufriedenheit maßgeblich von der Zuverlässigkeit von Applikationen abhängen. Die meisten Unternehmen geben jedoch an, dass sie die Anwendungen nicht oder nur unzureichend einsetzen. Leidtragender ist […]

Re-Targeting „greifbar“ machen – Die Individualisierung von Paketbeilagen im E-Commerce

- Re-Targeting „greifbar“ machen - Die Individualisierung von Paketbeilagen im E-Commerce

Dank Cookies, Click-Tracking und Monitoring wird jeder Besucher eines Online-Shops eindeutig klassifiziert und seine Vorlieben analysiert, besser als es die feinfühligste Verkäuferin vermag. Zwar sind Produktempfehlungen und Werbebanner dank online Re-Targeting individuell zugeschnitten, jedoch fehlt hierbei so manchem etwas, was aus dem stationären Geschäft bekannt ist und sehr geschätzt wird– etwas Greifbares. Ein Kunde lässt […]

Der digitale Werbemarkt – neue Strategien gesucht

- Der digitale Werbemarkt – neue Strategien gesucht

Der Interaction 2016 Bericht zeigt klar, dass der digitale Markt im Wandel begriffen ist. Das bedeutet, dass neue Strategien für digitale Werbung notwendig werden, um dauerhaft für eine Kundenbindung zu sorgen und eine funktionierende Markenkommunikation sicherzustellen. Es gibt nämlich eine Vielzahl von Hindernissen, die den Erfolg von digitalen Werbebotschaften erschweren. Diese Hindernisse wegzuräumen und Kunden […]

Re-think E-Commerce – Wie Shoppable Content alles verändern wird

- Re-think E-Commerce - Wie Shoppable Content alles verändern wird

Es ist eigentlich verrückt: Wir reden die ganze Zeit von Mehrwert und Emotionen und Content, etablieren Blogs und kreieren umfassende Social Media Kampagnen. Marken und Menschen stehen sich näher denn je, sie kommunizieren heute immer mehr auf Augenhöhe (oder bewegen sich wenigstens dorthin). Doch irgendwie steht einer noch immer in der Ecke, tritt von einem […]

Schock für Affiliates: Amazon stellt Partnerprogramm ein und verteilt Affiliate-Guthaben an die Mitarbeiter

- Schock für Affiliates: Amazon stellt Partnerprogramm ein und verteilt Affiliate-Guthaben an die Mitarbeiter

Amazon hat beschlossen sein beliebtes Partnerprogramm ab dem ersten Mai diesen Jahres einzustellen. Hunderttausende Affiliate-Seitenbetreiber müssen nun um ihre Existenz fürchten. Grund dafür sollen Sparzwänge des E-Commerce-Riesen sein, die durch den seit über zweieinhalb Jahren andauernden Arbeitskampf und steigende Versand- und Logistik-Kosten entstanden sein sollen. Amazon stellt Partnerprogramm ein Laut einer Pressemitteilung vom 31.03.2016, die […]

Big Data Analysen machen’s möglich: Intelligentes Retargeting für treue Kunden im Online-Handel

- Big Data Analysen machen’s möglich: Intelligentes Retargeting für treue Kunden im Online-Handel

Retargeting ist eine gängige und sehr wirksame Marketingmethode im Bereich E-Commerce – vorausgesetzt, sie wird richtig eingesetzt. Denn: Zufriedene Kunden sind keine Seltenheit. Viel schwieriger ist es allerdings, treue und glückliche Kunden vorweisen zu können. Die Analyse des Kundenverhaltens kann einen entscheidenden Beitrag zu Glück und Treue der Konsumenten leisten und somit den Online-Handel insgesamt […]

E-Mails im E-Commerce – so gelingt die Kommunikation

- E-Mails im E-Commerce – so gelingt die Kommunikation

E-Mails sind ein unverzichtbarer Kommunikationskanal in der Alltagswelt des E-Commerce. Egal ob Informationen, Angebote oder Anfragen, immer mehr wird per Mail und immer weniger am Telefon geklärt. Die Mitarbeiter sehen sich einer wachsenden Zahl an Informationen ausgesetzt, mit denen sie umgehen müssen. Richtiges Zeit- und E-Mail Management sind gefragt. Nur so können Überforderungen und Stress […]

Verwaltung von Standortinformationen – Yext kooperiert mit Google

- Verwaltung von Standortinformationen – Yext kooperiert mit Google

Aktuelle Standortinformationen sind für Unternehmen aller Größen eine wichtige Komponente in Bezug auf die Kundenzufriedenheit. Veraltete Informationen ärgern Kunden und beeinträchtigen die Suchmaschinenoptimierung negativ. Der Standort-Daten-Management Anbieter Yext unterstützt Unternehmen seit Langem bei der Verwaltung ihrer Standortinformationen. Seit Neuestem sogar durch eine Kooperation mit Google. Standtortinformationen verwalten – das bietet die neue Programmierschnittstelle Yext ermöglicht […]

Durch zusätzliche Inhalte mehr Themenrelevanz im Shop

- Durch zusätzliche Inhalte mehr Themenrelevanz im Shop

Der Inhalt (Content) ist ein oft unterschätzter Faktor, der aber letztendlich den Erfolg Ihres Online-Shops entscheidend beeinflussen kann. Denn, wenn der Content einen Mehrwert für den Kunden liefert, also informativ und hilfreich ist, sorgt er für eine größere Wahrnehmung Ihres Shops und kurbelt damit auch die Verkäufe an. Ein entscheidender Faktor ist die Suchmaschine Google: […]

Verletzen Sie mit Ihren Online-Marketing-Maßnahmen Markenrechte?

- Verletzen Sie mit Ihren Online-Marketing-Maßnahmen Markenrechte?

Eine attraktive Webseite allein ist heute kein Garant mehr dafür, im Netz auch wirklich gut gefunden zu werden. Und gefunden werden heißt, bei Google mindestens auf Seite eins zu ranken. Viele Unternehmen haben längst erkannt, dass SEO-Maßnahmen notwendig sind, um die gewünschte Platzierung zu erreichen. Dass dabei jedoch auch viele Fehler gemacht werden, die auch juristische Folgen […]