Der Herzen-Hype: herzlich willkommen oder herzlichen Dank

- Der Herzen-Hype: herzlich willkommen oder herzlichen Dank

Überall wo man hinsieht: Herzen. Nein, das liegt nicht nur daran, dass bald Weihnachten ist. In letzter Zeit sieht man aber überall Herzen, besonders in Marketing-Kampagnen. Jeder liebt Sie oder irgendwas. Droht eine Übersättigung der Herz Symbolik oder ist das Herz aber auch einfach so toll, dass es einen immer wieder aufs Neue einfängt und […]

Ethische Aspekte der Digitalisierung – Politik und Wissenschaft kooperieren

- Ethische Aspekte der Digitalisierung – Politik und Wissenschaft kooperieren

Digitalisierung ist mehr als Netzwerke und Technologien. Sie wirkt sich auf unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu denken aus. Deswegen ist es wichtig, nicht jede Neuerung blind zu umarmen, sondern sie auf ihre Sinnhaftigkeit und Relevanz für das menschliche Miteinander zu prüfen. Um dies zu erreichen, arbeiten das Bremer Finanzressort und die Universität […]

5G und die Digitalisierung verändern unsere Art, einzukaufen

- 5G und die Digitalisierung verändern unsere Art, einzukaufen

Dank der 5G-Technologie wird in den kommenden Jahren der Einfluss von Virtual- und Augmented-Reality beim Einkaufen massiv steigen, berichtet businessinsider.desinessinsider.de. Kundinnen und Kunden sehen hierdurch, wie sich ein bestimmtes Produkt in ihrem Wohn- und Arbeitsumfeld macht. Das spart lästiges Ausprobieren und Zurückschicken von Waren. Schon heute setzen viele Unternehmen auf diese neuen Technologien, doch durch […]

Vom Ich zum Wir: erfolgreiche Digitalisierung geht nur ohne Silo-Denken

- Vom Ich zum Wir: erfolgreiche Digitalisierung geht nur ohne Silo-Denken

Wie der Marketing Entscheider Radar 2019 (MER 2019) nahelegt, funktioniert die Kommunikation einzelner Abteilungen in Unternehmen nur mäßig. Zu sehr arbeitet jeder Teilbereich für sich und eine Gesamtstrategie ist kaum zu erkennen. Genau die ist in Zeiten der Digitalisierung aber überlebenswichtig. Zudem gibt es mit der IT, fehlendem Fachwissen und dem Data-Management noch viele weitere […]

Product Information Management: Nachhaltigkeit ist bei Kunden gefragt

- Product Information Management: Nachhaltigkeit ist bei Kunden gefragt

Kundinnen und Kunden stehen Unternehmen sehr positiv gegenüber, die bei ihren Produkten und Produktionsprozessen auf Nachhaltigkeit achten. Es lohnt sich für die Betriebe daher, ihre Umweltschutzaktivitäten zu kommunizieren und für Transparenz in Bezug auf die Bemühungen um Nachhaltigkeit zu sorgen. Das Product Information management ist hierbei ein nützliches Tool. Hierüber können Unternehmen zeigen, was sie […]

Digitale Forschung – China und die USA investieren mehr als Deutschland

- Digitale Forschung – China und die USA investieren mehr als Deutschland

Eine erfolgreiche Digitalisierung ist auf eine moderne Technologie angewiesen. Um diese zu erhalten, ist es wichtig, dass Unternehmen in den digitalen Fortschritt investieren und nach neuen Möglichkeiten forschen. Die deutschen Firmen haben ihr digitales Forschungsbudget zuletzt erhöht, liegen aber noch deutlich hinter der Konkurrenz aus China und den USA. Mehr Innovationsfreude ist also gefragt, wenn […]

Spezialisierung und Fokussierung: Erfolgsfaktoren im Online-Business für Versicherungen?

- Spezialisierung und Fokussierung: Erfolgsfaktoren im Online-Business für Versicherungen?

Es ist schon eine Art Binsenweisheit: Spezialisten haben tendenziell bessere Erfolgschancen als Generalisten. Wer den eigenen relevanten Markt nicht zu breit ansetzt, kann seine Zielgruppe besser adressieren und sich leichter einen Expertenstatus aufbauen. Beim Begriff Spezialisierung kommt es jedoch auch immer auf den Blickwinkel an. Noch vor 10 Jahren war ein Versicherungsmakler schon ein spezialisierter Beruf an sich. Mittlerweile lässt sich das Ganze jedoch deutlich […]

Prozessautomatisierung – Wie Unternehmen Abläufe zwischen Angebot und Abrechnung effektiv gestalten

- Prozessautomatisierung - Wie Unternehmen Abläufe zwischen Angebot und Abrechnung effektiv gestalten

Der erfolgreiche Ablauf und Abschluss von Projekten ist in der Dienstleistungsbranche essenziell. Doch oft sind Prozesse, die zwischen Angebot und Abrechnung stattfinden, weder vereinheitlicht noch wirksam miteinander vernetzt. Es gibt innerhalb dieser Spanne bestimmte Bereiche, die es sich in der Abwicklung von Projekten lohnt, genauer unter die Lupe zu nehmen, um die Effektivität eines Unternehmens […]

Voice Search – per Sprachbefehl online recherchieren und einkaufen

- Voice Search – per Sprachbefehl online recherchieren und einkaufen

Die digitale Transformation transformiert sich. Waren es früher vor allem Laptops und Stand-PCs, mit denen online Dinge gesucht und bestellt wurden, so geht der Trend heute zu Smartphones und Sprachassistenten. Durch die Onlinesuche per Sprachbefehl ergeben sich viele Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. Aber auch die Unternehmen können hierdurch leichter in Kontakt mit ihrer Zielgruppe […]

Ein Platz an der Sonne: Technologieunternehmen setzen auf Solarenergie

- Ein Platz an der Sonne: Technologieunternehmen setzen auf Solarenergie

Angesichts des Klimawandels ist es immens wichtig, verstärkt auf erneuerbare Energien zu setzen. Das erkennen auch immer mehr Technologieunternehmen und nutzen häufig Solarenergie für ihre Betriebsprozesse bei der Digitalisierung und im E-Commerce. Aktuell ist Apple Spitzenreiter des „Solar Means Business“-Berichts, aber auch amazon investiert stark in diesen Bereich. Erneut übernehmen solche Konzerne eine Vorreiterrolle und […]

Digitale Souveränität – Europa schöpft sein digitales Potenzial nicht aus

- Digitale Souveränität – Europa schöpft sein digitales Potenzial nicht aus

In einer global und digital aufgestellten Welt leistet es sich Europa, bei der Digitalisierung zu trödeln. Der Ausbau digitaler Projekte kommt nicht so recht voran und von einer einheitlichen Digitalstrategie ist man weit entfernt. Langfristig gefährdet das die Souveränität der europäischen Staaten. Schon heute sind sie von US-amerikanischen Unternehmen stark abhängig und laufen China in […]

Amazon Assistant – Nutzer schenken dem Onlineriesen ihre Daten

- Amazon Assistant – Nutzer schenken dem Onlineriesen ihre Daten

Im Rahmen des Prime Day testet amazon immer wieder neue Strategien aus, um seine Marktmacht zu festigen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Amazon Assistant. Dieser ist in der Lage, die Webseiten nachzuverfolgen, die die Kunden besuchen. Hierfür muss sich Amazon nicht einmal sonderlich anstrengen. Denn viele Menschen sind bereit, dem Onlineriesen ihre […]